Ins Deutsche übersetzt heißt Physician Assistant, Abkürzung PA: der Arztassistent oder die Arztassistentin bzw. die ärztliche Assistenz oder Medizinassistenz. Es handelt sich dabei jedoch nicht um herkömmliche Handreichungen zur Hilfe und Unterstützung bei Untersuchungen oder Operationen, sondern um einen anerkannten akademischen Beruf. Die fachgerechte Tätigkeit hat sich schon vor langer Zeit in den USA und im angelsächsischen Raum etabliert. In Europa waren die Niederländer vor ca. 20 Jahren die Ersten, die Vorteile und Nutzen der Arztassistenz erkannten.
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Physician-Assistant-Ausbildung.png12602240Fabian Engelhardthttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngFabian Engelhardt2025-06-11 12:05:332025-06-11 12:05:33Physician Assistant Ausbildung – ein Mehrwert auch für niedergelassene Ärzte
Am 29. April 2025 beginnt in Deutschland eine neue Ära der digitalen Gesundheitsversorgung: Die elektronische Patientenakte (ePA) wird bundesweit eingeführt. Bisher ein freiwilliges Angebot, jetzt wird es schrittweise zum Standard – mit großen Chancen, aber auch spürbarer Kritik. Wir fassen kompakt zusammen, was ePA konkret für das Gesundheitssystem, Mediziner:innen und Patient:innen bedeutet.
Die Berufsausbildung, das Studium und auch die Zeit des Berufseinstiegs sind eine aufregende Zeit voller neuer Herausforderungen und Möglichkeiten. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die zum Beginn der Ausbildung oder beim Start ins Berufsleben getroffen werden muss, betrifft die Krankenversicherung. Während die gesetzliche Krankenversicherung für viele die erste Wahl ist, bietet die private Krankenversicherung einige Vorteile, die besonders für junge Menschen attraktiv sein können.
Die Medizin wird weiblich! Am 8. März feiern wir den Weltfrauentag – ein Tag, der die Errungenschaften von Frauen würdigt und auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam macht. In der Medizin sind Frauen heute stärker vertreten als je zuvor. Doch trotz wachsender Zahlen gibt es weiterhin Herausforderungen.
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Frauen-in-der-Medizin-Weltfrauentag-2025-Jungmediziner-e1741255570952.png9321080jungmediziner.dehttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngjungmediziner.de2025-03-06 11:22:222025-03-06 11:41:05Frauen in der Medizin: Fortschritt, Herausforderungen und Perspektiven
Bis 2035 werden in Deutschland ca. 11.000 Hausärzte fehlen. Das ist das Ergebnis einer Datenerhebung der Robert-Bosch-Stiftung. Vor allem in ländlichen Regionen ist der Mangel bereits heute Realität. Wartelisten scheinen schier zu platzen. Nicht selten finden Praxen keinen Nachfolger. Eine flächendeckende Rund-um-die-Uhr-Versorgung ist oftmals gefährdet. Doch was liegt dem Mangel zugrunde? Was wird getan, um den Landarztberuf attraktiver zu gestalten? Und wie habe ich als Student die Möglichkeit mich vom Leben eines Landarztes überzeugen zu lassen? Fragen, auf die wir euch im Folgenden Antworten geben möchten.
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Landarztmangel.png12602240Marleenhttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngMarleen2025-01-22 15:24:172025-01-24 08:55:32Landarztmangel: Wie Anreize für Ärzte und Studierende geschaffen werden sollen
Am 16. November ist Akupunktur-Awareness-Tag – ein Tag, der auf eine Therapieform aufmerksam macht, die seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwurzelt ist und längst weltweit anerkannt ist. Seit 2010 gehört Akupunktur sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO und gilt als wichtige Ergänzung zur Schulmedizin, besonders im Bereich der Schmerztherapie. Doch wie kommt man als Ärztin oder Arzt dazu, sich mit der Komplementärmedizin zu befassen und diese einzusetzen?
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Komplementaermedizin-Alternative-Schmerzmedizin-Hypnose-Akupunktur-Interview-Bernadett-Witt-Blogpost-Jungmediziner.png12602240jungmediziner.dehttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngjungmediziner.de2024-11-14 09:05:082024-11-14 17:21:25Komplementärmedizin als Ergänzung zur Schulmedizin: Akupunktur und Hypnosetherapie – Interview mit Ärztin Bernadett Witt
Kohlenhydrate, Fette und Proteine – alle drei Makronährstoffe gehören zu den Grundbausteinen unserer Lebensmittel und unseres Körpers. Jeden von ihnen nehmen wir täglich mit unserer Nahrung auf. Und jeder einzelne übernimmt wichtige Funktionen in unserem Körper. Doch woraus bestehen die einzelnen Bausteine überhaupt? Wie werden sie von unserem Verdauungstrakt aufgenommen? Und welche Funktion übernehmen sie in unserem Körper? All‘ das werden wir uns im Folgenden näher anschauen.
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Blogpost-Makronaehrstoffe-Medizinstudium-Ernaehrungsmedizin-Jungmediziner-1.png11021960Marleenhttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngMarleen2024-10-28 16:40:222024-10-28 16:53:06Makronährstoffe und ihre Funktion in unserem Körper – Ernährungsmedizin
Der Weg zur Ärztin oder zum Arzt ist lang und herausfordernd. Viele Jahre intensiven Studiums und praktischer Ausbildung sind erforderlich, um das Ziel zu erreichen. Während dieses Weges gibt es zahlreiche Herausforderungen, von den hohen Anforderungen des Studiums bis hin zur finanziellen Belastung. Eine der größten Hürden, die oft übersehen wird, ist jedoch das Risiko der Berufsunfähigkeit. Wir klären alle Fragen rund um die BU-Versicherung für Medizinstudierende.
Der Personalmangel im Gesundheitswesen ist ein drängendes Problem, das Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland betrifft. Diese Situation beeinträchtigt nicht nur die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Qualität der Patientenversorgung. Doch wie kam es zu diesem akuten Mangel an Fachkräften, und was kann dagegen unternommen werden?
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Personalmangel-Gesundheitswesen-Jungmediziner-Blogartikel.png12602240jungmediziner.dehttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngjungmediziner.de2024-07-30 17:15:072024-07-31 10:27:42Personalmangel im Gesundheitswesen: Ursachen und Lösungsansätze
Die Wissenschaft hinter der Optimierung der Triathlon-Leistung durch Blutzuckertracking
Medizinstudentin Sophia Trenz kam in Südafrika auf einer Reise das erste mal mit Triathlon in Berührung. Seit 2019 ist sie begeisterte Triathletin und hat bereits erfolgreich am Ironman teilgenommen. Da sie sich somit nicht nur in der Humanmedizin sondern auch im Hochleistungssport auskennt, beleuchtet Sophia uns in diesem Bericht die Wissenschaft hinter der Optimierung der Triathlon-Leistung durch Blutzuckertracking im Ausdauersport.
Triathlon, eine der anspruchsvollsten Ausdauersportarten, erfordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch eine präzise Kontrolle des Energiehaushalts, um Spitzenleistungen zu erzielen. Doch wie kann das Monitoring des Blutzuckerspiegels Athletinnen und Athleten dabei unterstützen, ihre Leistung zu maximieren und ihre Ziele zu erreichen?
https://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Blog-Blutzuckertracking-Ausdauersport-Medizinstudentin-Sophia-Trenz-Jungmediziner.png12602240jungmediziner.dehttps://www.jungmediziner.de/wp-content/uploads/Logo-Jungmediziner-300x93.pngjungmediziner.de2024-06-12 20:07:572024-06-12 20:10:30Blutzuckertracking im Ausdauersport
Physician Assistant Ausbildung – ein Mehrwert auch für niedergelassene Ärzte
/von Fabian EngelhardtIns Deutsche übersetzt heißt Physician Assistant, Abkürzung PA: der Arztassistent oder die Arztassistentin bzw. die ärztliche Assistenz oder Medizinassistenz. Es handelt sich dabei jedoch nicht um herkömmliche Handreichungen zur Hilfe und Unterstützung bei Untersuchungen oder Operationen, sondern um einen anerkannten akademischen Beruf. Die fachgerechte Tätigkeit hat sich schon vor langer Zeit in den USA und im angelsächsischen Raum etabliert. In Europa waren die Niederländer vor ca. 20 Jahren die Ersten, die Vorteile und Nutzen der Arztassistenz erkannten.
WeiterlesenDie elektronische Patientenakte (ePA) – Startschuss in den Versorgungsalltag
/von jungmediziner.deAm 29. April 2025 beginnt in Deutschland eine neue Ära der digitalen Gesundheitsversorgung: Die elektronische Patientenakte (ePA) wird bundesweit eingeführt. Bisher ein freiwilliges Angebot, jetzt wird es schrittweise zum Standard – mit großen Chancen, aber auch spürbarer Kritik. Wir fassen kompakt zusammen, was ePA konkret für das Gesundheitssystem, Mediziner:innen und Patient:innen bedeutet.
WeiterlesenPrivate Krankenversicherung für Ärztinnen, Ärzte und Studierende – leistungsstark, sicher, einfach
/von Fabian EngelhardtDie Berufsausbildung, das Studium und auch die Zeit des Berufseinstiegs sind eine aufregende Zeit voller neuer Herausforderungen und Möglichkeiten. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die zum Beginn der Ausbildung oder beim Start ins Berufsleben getroffen werden muss, betrifft die Krankenversicherung. Während die gesetzliche Krankenversicherung für viele die erste Wahl ist, bietet die private Krankenversicherung einige Vorteile, die besonders für junge Menschen attraktiv sein können.
WeiterlesenFrauen in der Medizin: Fortschritt, Herausforderungen und Perspektiven
/von jungmediziner.deDie Medizin wird weiblich! Am 8. März feiern wir den Weltfrauentag – ein Tag, der die Errungenschaften von Frauen würdigt und auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam macht. In der Medizin sind Frauen heute stärker vertreten als je zuvor. Doch trotz wachsender Zahlen gibt es weiterhin Herausforderungen.
WeiterlesenLandarztmangel: Wie Anreize für Ärzte und Studierende geschaffen werden sollen
/von MarleenBis 2035 werden in Deutschland ca. 11.000 Hausärzte fehlen. Das ist das Ergebnis einer Datenerhebung der Robert-Bosch-Stiftung. Vor allem in ländlichen Regionen ist der Mangel bereits heute Realität. Wartelisten scheinen schier zu platzen. Nicht selten finden Praxen keinen Nachfolger. Eine flächendeckende Rund-um-die-Uhr-Versorgung ist oftmals gefährdet. Doch was liegt dem Mangel zugrunde? Was wird getan, um den Landarztberuf attraktiver zu gestalten? Und wie habe ich als Student die Möglichkeit mich vom Leben eines Landarztes überzeugen zu lassen? Fragen, auf die wir euch im Folgenden Antworten geben möchten.
WeiterlesenKomplementärmedizin als Ergänzung zur Schulmedizin: Akupunktur und Hypnosetherapie – Interview mit Ärztin Bernadett Witt
/von jungmediziner.deAm 16. November ist Akupunktur-Awareness-Tag – ein Tag, der auf eine Therapieform aufmerksam macht, die seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin verwurzelt ist und längst weltweit anerkannt ist. Seit 2010 gehört Akupunktur sogar zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO und gilt als wichtige Ergänzung zur Schulmedizin, besonders im Bereich der Schmerztherapie. Doch wie kommt man als Ärztin oder Arzt dazu, sich mit der Komplementärmedizin zu befassen und diese einzusetzen?
WeiterlesenMakronährstoffe und ihre Funktion in unserem Körper – Ernährungsmedizin
/von MarleenKohlenhydrate, Fette und Proteine – alle drei Makronährstoffe gehören zu den Grundbausteinen unserer Lebensmittel und unseres Körpers. Jeden von ihnen nehmen wir täglich mit unserer Nahrung auf. Und jeder einzelne übernimmt wichtige Funktionen in unserem Körper. Doch woraus bestehen die einzelnen Bausteine überhaupt? Wie werden sie von unserem Verdauungstrakt aufgenommen? Und welche Funktion übernehmen sie in unserem Körper? All‘ das werden wir uns im Folgenden näher anschauen.
WeiterlesenWarum Medizinstudierende eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchen
/von jungmediziner.deDer Weg zur Ärztin oder zum Arzt ist lang und herausfordernd. Viele Jahre intensiven Studiums und praktischer Ausbildung sind erforderlich, um das Ziel zu erreichen. Während dieses Weges gibt es zahlreiche Herausforderungen, von den hohen Anforderungen des Studiums bis hin zur finanziellen Belastung. Eine der größten Hürden, die oft übersehen wird, ist jedoch das Risiko der Berufsunfähigkeit. Wir klären alle Fragen rund um die BU-Versicherung für Medizinstudierende.
WeiterlesenPersonalmangel im Gesundheitswesen: Ursachen und Lösungsansätze
/von jungmediziner.deDer Personalmangel im Gesundheitswesen ist ein drängendes Problem, das Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland betrifft. Diese Situation beeinträchtigt nicht nur die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Qualität der Patientenversorgung. Doch wie kam es zu diesem akuten Mangel an Fachkräften, und was kann dagegen unternommen werden?
WeiterlesenBlutzuckertracking im Ausdauersport
/von jungmediziner.deDie Wissenschaft hinter der Optimierung der Triathlon-Leistung durch Blutzuckertracking
Medizinstudentin Sophia Trenz kam in Südafrika auf einer Reise das erste mal mit Triathlon in Berührung. Seit 2019 ist sie begeisterte Triathletin und hat bereits erfolgreich am Ironman teilgenommen. Da sie sich somit nicht nur in der Humanmedizin sondern auch im Hochleistungssport auskennt, beleuchtet Sophia uns in diesem Bericht die Wissenschaft hinter der Optimierung der Triathlon-Leistung durch Blutzuckertracking im Ausdauersport.
Triathlon, eine der anspruchsvollsten Ausdauersportarten, erfordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch eine präzise Kontrolle des Energiehaushalts, um Spitzenleistungen zu erzielen. Doch wie kann das Monitoring des Blutzuckerspiegels Athletinnen und Athleten dabei unterstützen, ihre Leistung zu maximieren und ihre Ziele zu erreichen?
Weiterlesen